DER ROSDORFER BÜCHERSCHRANK

Seit Oktober 2016 gibt es in Rosdorf einen neuen "Offenen Bücherschrank". Er befindet sich im Eingangsbereich des Rathauses in der Langen Straße. Der Bücherschrank ist während der Öffnungszeiten der Verwaltung für alle zugänglich. Diese sind:
Montag 8:00 - 12:00 und 15:00 - 17:00
Dienstag 8:00 - 12:00
Mittwoch ---
Donnerstag 8:00 - 12:00 und 15:00 - 17:00
Freitag 8:00 - 12:00

Vom Kochbuch bis zum Thriller bietet der Bücherschrank die Möglichkeit sich mit neuer Lektüre zu versorgen oder eigene Bücher auf die Reise zu schicken.

Die ehrenamtlichen Paten Anne Langohr von der Nachbarschaftshilfe und Gerhard Diehl von der Bürgerstiftung sorgen für ein ausgewogenes Programm im Bücherschrank. Falls Sie mehr als 10 Bücher auf einmal spenden wollen, bitten wir um vorherige Rücksprache.
Anne Langohr 05509-505
Gerhard Diehl 0551-781684

ROSDORFER BÜCHERZAUBER

Unter dem Motto "Lesen an magischen Orten" ist der Bücherzauber als erstes Projekt der Bürgerstiftung Rosdorf entstanden.
Neben dem schon traditionellen "Lesen am Rosdorfer Lauftag" suchen wir immer wieder besondere Orte zum Vorlesen. So wurden z. B. bereits Gruselgeschichten im Turm der Rosdorfer Kirche vorgelesen oder Geschichten aus 1001 Nacht auf den Teppichen eines Teppichgeschäfts. Auch das "Drumherum" soll natürlich stimmen. Zu den orientalischen Geschichten gab es daher natürlich Tee und orientalisches Gebäck.

Die erste musikalische Lesung widmete sich Christian Thielemanns aktueller Biographie "Mein Leben mit Wagner“ Aus dem Werk wurden verschiedene Passagen ausgewählt, die sehr persönliche Einblicke in Thielemanns musikalische Entwicklung geben. Als Dirigent mit Faible für Wagner berichtet Tielemann in seinem Buch von seinen Erfahrungen am Wagner-Festspielort Bayreuth und dem Kontakt mit der Familie Wagners – auch in einigen sehr amüsanten Episoden. Die Lesung wurde durch eine schöne Auswahl an zeitgenössischer Live-Musik durch die Musikschule Bönninger ergänzt.

Mit Werken von Mozart, Beethoven, Chopin, Schubert und Skrjabin haben wir eine musikalische Reise durch fast zwei Jahrhunderte unternommen. Am Klavier begleitet wurde die Lesung von Natalia Forys aus Rosdorf. Im Wechsel wurden kurze Abrisse aus den Biografien des jeweiligen Komponisten gelesen. Besonders interessant waren die kleinen Anekdoten, die einen amüsanten Einblick in deren Charakter und die Lebensumstände ihres Schaffens gewährten.

"Leinen los!" hieß es im Frühjahr 2017 im Rosdorfer Reisebüro MaksTours. Eröffnet wurde die Lesung ganz passend mit einem Besuch im Reisebüro aus dem Roman "Escape - Flucht nach Costa Rica", einem Gemeinschaftswerk der Schreibwerkstatt der Göttinger UDL. Gemeinsam mit dem französischen Piraten Exquemelin kreuzten wir dann in der Karibik und lernten anschließend aktuelle argentinische Grillgewohnheiten sowie die Gefahren der Parkplatzsuche in downtown Manhatten kennen. Dann ging es auf der Route 66 auf gen Westen. Am Ende unserer litaratischen Reise beobachteten wir noch Mark Twain in Zermatt bei den Vorbereitungen zu seiner Besteigung des Riffelhorns. Die bunte Fülle der Eindrücke aus aller Welt verführte die Zuhörerinnen und Zuhörer im Anschluß noch zu angeregten Gesprächen.

Während manche Lesungen eher für kleine Zuhörer gedacht sind, machen es sich bei anderen die Erwachsenen auch gerne bei einer Knabberei und einem Glas Wein gemütlich.
Wenn auch Sie gerne einmal Geschichten vorlesen möchten oder einen besonderen Ort für eine Lesung zur Verfügung stellen können - wir freuen uns sehr darüber. Bitte wenden Sie sich an uns. Wir übernehmen gerne die Organisation.